Schnittestellen zu Nahtstellen…

…formen und nachhaltig Ressourcen verbinden

Mein Beratungsangebot richtet sich zunächst an alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen. Beispielsweise an die Geschäftsführung, Mitglieder der Krankenhausleitung, verantwortliche Führungskräfte im Pflege- und ärztlichen Dienst sowie an alle interprofessionellen Partner im therapeutischen Team.

Jedoch auch an verantwortliche Mitarbeiter in der Altenhilfe, Sozial- und Diakoniestationen, an kirchliche Institutionen und Privatpersonen.

Meine Expertise als Seniorberater im Gesundheitswesen fundiert auf umfassenden Feldkenntnissen im pflegerischen, medizinisch-pflegerisch-relevanten und klinisch-universitären Umfeld. Ich besitze umfangreiche Führungserfahrung mit unterschiedlichen Führungsebenen, Persönlichkeiten, Positionen und Aufgabenstellungen. Außerdem habe ich Erfahrung mit der Arbeit von Leitbildern und dem Management Innerer Qualität.

Aufgrund meiner Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen und Positionen sowie ehrenamtlichen Mitarbeit in verschiedenen kirchlichen und öffentlichen Gremien verfüge ich über Lebenserfahrung, Kompetenz und Wissen. Es begeistert mich, wenn ich Menschen erlebe, die ihre Fähigkeiten und Potentiale entdecken und einsetzen.

Ich arbeite unabhängig von vorgefertigten Programmen. Transparenz, Sinnvermittlung, Wertschätzung, Respekt und ein faires Gestalten von Beziehungen wirken fördernd dafür. Bei meiner Beratungstätigkeit stehen immer realistische und pragmatische Lösungen im Vordergrund meines Handelns.

Bei der Erstellung spezifischer Prozessanalysen zur Prozessoptimierung und Umsetzungsunterstützung im Anschluss an Prozessanalysen kann ich bei Bedarf auf ein entsprechendes Beraternetzwerk zurückgreifen.