Konfliktberatung

Konflikte lösen

Wo Menschen zusammenarbeiten sind Konflikte nahezu „vorprogrammiert“. Häufig entstehen sie durch unklare Erwartungen, Missverständnisse in der Kommunikation und mangelnder Wertschätzung. Konflikte behindern erheblich die Zusammenarbeit, sind „Motivationskiller“, kosten viel emotionale Energie und sind teuer. 

 

Ich habe eine Sensibilität dafür, Konfliktfelder zu erkennen. Bei der Beratung der beteiligten Personen soll das Konfliktpotential identifiziert und entschärft werden. Diskretion ist selbstverständlich. Ziele sind die Verbesserung der gegenseitigen Verständigung, eine für alle Seiten befriedigende Lösung des Konflikts oder eine andere Bewältigungsmöglichkeit.

 

„Das ist ein soziales Grundgesetz: Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen!“ (Prof. Dr. F. Schulz von Thun)